Material für Schulen

Klimagerechtigkeit in der Stadt

Liebe Lehrkräfte, liebe Schülerinnen und Schüler,   

es freut uns sehr, dass ihr euch mit dem Thema Klimakrise beschäftigt. Denn auch wenn derzeit viele Herausforderungen von uns gemeistert werden müssen, das Klima, so wissen wir alle, beeinflusst unser Leben, unsere Zukunft enorm. Krisen wollen wir überstehen, müssen darauf reagieren und dabei ist es oft nicht einfach zu entscheiden, was die richtige Lösung ist. Es bietet sich also an, die Empfehlungen der Wissenschaft aus unterschiedlichen Fachrichtungen zu betrachten. Doch genau so wichtig ist es auch, von Dir, zu hören:

  • Wie geht es Dir damit?
  • Was wünscht Du Dir?
  • Was kannst / möchtest Du tun? Und was ist für Dich möglich?

Aufgrund der Corona-Pandemie ist es uns derzeit nicht möglich, Projekttage an Eurer Schule anzubieten, wie wir das bereits im Februar 2020 noch an einer Realschule in München getan haben. Aber wir sind nicht aus der Welt, ihr auch nicht und die Klimakrise ist noch nicht überstanden. Deshalb haben wir unser BNE-Konzept zum Thema Klimagerechtigkeit in der Stadt für Schulen aller Art, für Schüler*innen und Schüler ab der 7. Jahrgangstufe zusammengestellt. 

Dazu gibt es vier Module.

Für jedes Modul ist etwa ein Vormittag geplant.

Folgende Module haben wir vorbereitet:

%d Bloggern gefällt das: